Publikationen


Finanzierung von Existenzgründungen (09.05.14)
Finanzierung von Existenzgründungen - und Möglichkeiten in der Metropolregion

Artikel von Dennis Steininger zu den typischen Wachstumsphasen von Neugründungen

Zukunftsmotor Metropolregion Rhein-Neckar, Ausgabe 1/2014, S. 38-40 mehr...
Publikation: REACHING FOR SCALABLE ENTREPRENEURSHIP: IMPLICATIONS FOR GROWTH AND JOB CREATION (20.02.14)
Bruce Bachenheimer, Robert Isaak (ifm, Visiting Professor Entrepreneurship)
and Andrew Isaak (ifm, Entrepreneurship) haben ein neues Buchkapitel veröffentlicht. mehr...
Ergebnisse der Studie "Mitarbeitergewinnung und -bindung in mittelständischen Familienunternehmen in der Region" erschienen (31.01.14)
Mitarbeitergewinnung und -bindung in mittelständischen Familienunternehmen in der Region. Studie im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar erstellt durch das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) mehr...
Publikation: The role of context in science fiction prototyping: The digital industrial revolution (10.12.13)
Publikation in Technological Forecasting & Social Change von Michael Potstada und Jan Zybura,Volume 84, May 2014, Pages 101–114.
mehr...
Dressing up for Diffusion (26.11.13)
Scheiber, Florian:
Dressing up for Diffusion: Codes of Conduct in the German
Textile and Apparel Industry, 1997–2010
Journal of Business Ethics
Published online: 22. November 2013 mehr...
Das Verhältnis von familieninternen geschäftsführenden Gesellschaftern und externen Geschäftsführern (25.11.13)
Ergebnisse zur Studie "Das Verhältnis von familieninternen geschäftsführenden Gesellschaftern und externen Geschäftsführern", die die Forschungsgruppe Familienunternehmen des ifm Mannheim gemeinsam mit der Unternehmensberatung Gabriela Jäcker GmbH erstellt hat. mehr...
Neue Veröffentlichung über Migrantenunternehmen (28.10.13)
Leicht, R. und Werner, L. (2013) Migrantenunternehmen in Deutschland am Anfang des 21. Jahrhunderts: Marktstrategien im Kontext ethnischer und individueller Ressourcen. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 58 (2), S. 214-233. ISSN 0342-2852
Buchbeitrag von Achim Oberg gemeinsam mit Gili S. Drori und Guiseppe Delmestri erschienen (04.10.13)
“Branding the University: Relational Strategy of Identity Construction in a Competitive Field” in: Lars Engwall and Peter Scott (eds.), Trust in Universities, 2012, London: Portland Press, Wenner-Gren international series, 86. (ISBN
9781855781948) mehr...
Unternehmensnachfolge - Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. 5. Auflage erschienen (23.09.13)
Klaus Ballarini, Detlef Keese
Unternehmensnachfolge
in: Hans-Christian Pfohl (Hrsg.)
5. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2013
S. 481-509
ISBN 978 3 503 15469 2 mehr...
Neue China-Forschungsstudie erschienen (20.08.13)
Lokale Geschäftsmodelle zur Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China

Das Institut für Mittelstandsforschung hat in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) eine aktuelle Studie über lokale Geschäftsmodelle zur Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China erstellt. mehr...
Initiativen und Portale des ifm: